Arthrose - Arthritis

ARTHROSE - ein Thema das nicht nur die Senioren unter unseren Haustieren betrifft

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, da so viele ältere aber auch jüngere Tiere mit Schmerzen leben, die man auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen erheblich lindern, im besten Falle sogar ganz beheben kann. Und das bei vielen ohne großen Aufwand!

Die Arthrose ist eine Folge von Verschleiß der Gelenke, die oft mit dem Alter einhergeht - nicht zu verwechseln mit der Arthritis, die eine akute Entzündung eines oder mehrerer Gelenke darstellt.

Bei jüngeren Hunden und Katzen kann sie durch Fehlstellungen, Verletzungs- oder Op-Folgen entstehen.

Behandelt man nicht, so leiden die Tiere unnötig unter mehr oder weniger starken Schmerzen und vor allem verschlimmert sich der Zustand unbehandelt immer weiter: das Tier versucht, durch andere Haltung (Schonhaltung) und Vermeiden der Belastung die schmerzende Stelle zu entlasten. Was zur Vermeidung von Bewegung generell führen kann (diese fehlt dem Tier, ob jung oder alt) oder zur stärkeren Be- und Abnutzung anderer Gelenke, auf die ausgewichen wird.

Natürlich sind die Verschleißerscheinungen gerade bei älteren Tieren nicht rückgängig zu machen, jedoch kann man dem Fortschreiten der Erkrankung vorbeugen bzw. es ausbremsen mit der Gabe bzw. Anwendung sanfter aber effektiver Mittel, vorsichtiger Bewegung und evtl. durch gezielte Physiotherapie, wenn nötig.

Hier kann die Anwendung von Heilpflanzen sowohl innerlich als auch äußerlich sehr gute Dienste tun, auch die Homöopathie und der Einsatz von Heilpilzen kann unseren vierbeinigen besten Freunden durch Schmerzlinderung zu neuer Lebensqualität und neuer Lebensfreude verhelfen, ohne Leber und Nieren zu belasten oder zu schädigen, wie es herkömmliche Schmerzmittel ansonsten tun.

Besonders effektiv ist eine Kombination der Mittel.

Wenn Ihr bester Freund auf vier Pfoten unter solchen Problemen leidet, versuchen Sie doch mal die Alternativen zur herkömmlichen Schmerz-Therapie. Man muss meist ein wenig herumprobieren - es gibt einige wirkungsvolle Mittel - um das zu finden, worauf genau der Körper anspricht und was ihm im speziellen Fall gut tut, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da solche Mittel ja meist für den Langzeit-Einsatz gedacht sind (Arthrose verschwindet nicht wenn sie einmal da ist) und die natürlichen Mittel keine schädlichen  Nebenwirkungen hervorrufen.