Haarausfall - Alopezie

Haarausfall kann im Jahreszeitenwechsel ganz natürlich sein, jedoch ist es oft der Fall, dass dieser durch andere Faktoren entsteht, besonders wenn er aus dem Rahmen des natürlichen Fellwechsels heraus fällt.

Es gibt eine Menge von Ursachen, die bei Haarausfall in Frage kommen, diese muss man anhand der Vorgeschichte des Tieres analysieren und abklären bzw. ausschließen.

Manche Tiere verlieren rassebedingt schon eine Menge Haare, ohne dass das besonders auffällig oder gar krankhaft wäre. Sie neigen einfach dazu, so wie es auch Rassen gibt, die kaum Fellverlust aufweisen.

Als mögliche Ursachen für Haarausfall kommen z. B. folgende in Betracht:

Vorerkrankungen wie Allergien, Pilzerkrankungen, Befall mit Hautparasiten wie Milben oder Flöhen etc., Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Verletzungen oder Entzündungen, Infektionserkrankungen, Nährstoffmängel, Autoimmunerkrankungen und manchmal ist Haarausfall eine Begleiterscheinung von Tumoren.

Alopezie kann aber auch als Nebenwirkung mancher schulmedizinischer Medikamente auftreten.

Und psychische Probleme wie Stress, Nervosität oder auch Langeweile und Unterforderung können ebenfalls Haarausfall durch vermehrtes Lecken auslösen (psychogene Leckalopezie).

Sie sehen, es gibt eine riesige Menge an möglichen Ursachen. Es gilt, diese nach und nach auszuschließen und den wirklichen Auslöser herauszufinden.

Dies ist durch genaue Patientenanamnese und Befragung des Besitzers als auch durch Hauttests und verschiedene Analysen möglich. Das Ganze ist sehr individuell und wird immer speziell auf den Einzelfall abgestimmt und dann entsprechend behandelt.