Toxoplasmose

Die Toxoplasmose ist eine Erkrankung, die sowohl Hunde als auch Katzen bekommen können, und die meist für die Tiere symptomfrei abläuft, außer diese sind in schlechtem Zustand und das Immunsystem dadurch gedrosselt.

Erreger ist der Einzeller Toxoplasma gondii.

Erfolgt jedoch die Ansteckung bei einem vorbelasteten Tier mit schlechtem Immunsystem, so kann diese auch schwerwiegendere Symptome aufweisen (deren Aufzählung hier zu weit führen würde, da sie sehr vielfältig und unterschiedlich sein können).

Der Unterschied für Katzen und Hunde ist, dass der Hund nur ein Zwischenwirt ist und somit keine Ansteckungsquelle darstellt, da er keine infektiösen Oozysten ausscheidet.

Die Katze hingegen ist Endwirt und scheidet Ooszysten mit dem Kot aus. Diese werden nach ca. 3 – 4 Tagen infektiös. Es kann eine Übertragung auf den Menschen erfolgen, die jedoch auch meist unbemerkt bleibt, wobei die Gefahr bei schwangeren Frauen für das Ungeborene besteht.

Daher sollte bei Katzenbesitzerinnen, welche sich mit dem Gedanken an Nachwuchs tragen, am besten bei Planung einer Schwangerschaft festgestellt werden, ob die zukünftige Mutter bereits Antikörper gegen die Toxoplasmose in sich trägt (Bluttest), ansonsten kann sie dagegen geimpft werden.

Allerdings ist anzumerken, dass die Hauptinfektionsquelle für die Toxoplasmose verseuchtes Schweinefleisch ist, das nicht genügend erhitzt wurde bzw. nicht tiefgekühlt wurde. Die Ansteckung durch Oozysten aus dem Katzenkot erfolgt nur relativ selten.